Alles im Fluss

Der Blog von der Themse
Suche
Silverstone: Wo Baguettes rollen dürfen
Veröffentlicht von Alexei Makartsev in Silverstone, England, Freizeit, Familienleben • 25/10/2009 21:12:30

Briten stehen auf französische Autos. Vor allem wenn sie einen Spoiler haben

„Wir fahren nach Silverstone“, sage ich. „O nein“, sagt meine Frau, die auf einen Familienpicknick
an einer malerischen englischen Burgruine gehofft hat. „Hurra, Autorennen“, jubelt mein Sohn, nachdem ich mit seinem roten „Flitzi“-Spielzeugauto die Fahrtechnik bei Tempo 300 auf einer kurvenreichen Straße simuliert habe. Der Kleine denkt, dass sein Papa selbst am Rennen teilnimmt, aber ich will ihn nicht enttäuschen. Noch nicht. Denn ich brauche Verbündete. „Na gut“, sagt zweifelnd meine Tochter, die einen Kompromiss vorschlägt: Picknick an der Rennbahn. Damit ist es entschieden.
„Ich bin entzückt, Ihnen vier Eintrittskarten für die ,Renault World Series’ zu schicken. Bitte halten Sie diese Tickets fest“, schrieb mir ein Tim Jackson von Renault UK Limited. Tim wäre zufrieden:
Ich halte seine Karten so fest, wie ich nur kann. Denn wir sind Gleichgesinnte. Tim wird einen Renault als Dienstwagen fahren und ich fahre freiwillig einen Renault Megane. Ein junger Südafrikaner hat uns 2006 in einem Londoner Autosalon die Familienkombikutsche mit Rechtslenker angeschwatzt. Den Salon gibt es übrigens nicht mehr: Er ist leider im Wirbel der Finanzkrise eingegangen, noch bevor die Briten die Schrottprämie eingeführt hatten. Wir haben unseren Wagen Mathilda getauft, weil er, das heißt sie, gaanz laaangsam beschleunigt und uns an eine dicke Schildkröte erinnert. Wir haben nie über Mathilda gemeckert (weil eine Schildkröte halt keine Gazelle ist). Nun bedankt sich Renault mit einem markenidentitätsstiftenden PR-Trick, den selbst die Kids durchschauen: „Da werden lauter Familien mit Mathildas sein.
Das wird lustig“.
Es wäre übertrieben, zu sagen, dass die Briten die Franzosen lieben. Aber sie lieben französische Autos. Wegen dieses „Gefühls von Flair“, wie mir mal ein Engländer erklärt hat. Das passt gut zu Silverstone, wo bis 2009 jedes Jahr an drei Grand-Prix-Tagen 2100 Liter Champagner geflossen sind. Silverstones Flair – dazu gehört auch eine Verfolgungsjagd mit Sean Connery alias James
Bond im Aston Martin, die hier mal gedreht wurde. Während ich versuche, mich an den Namen des Schurken aus „Thunderball“ zu erinnern, zieht an uns dröhnend ein Renault vorbei. „Papa, das war keine Mathilda“, protestiert mein Sohn. Da hat er Recht. In Silverstone sehen wir viele Hobby-Rennautos: Spoiler hier, verchromter Auspuff da.
Ihre Besitzer sitzen auf dem Rasen und trinken Bier „oben ohne“. Aber nur Männer. „Interessant“, sagt meine Tochter, als sie mit stählernen Ringen durchgestochene, behaarte Macho-Brüste sieht. Ich will die Kinder über Piercing aufklären, doch die Erklärungen gehen im Lärm der Formel-3,5-Motoren unter. Die nächsten 30 Minuten halten sich drei der vier Makartsevs mit beiden Händen die Ohren fest zu. In den Pausen, wenn die Autos hinter der Luffield-Kurve verschwinden, höre ich einen englischen Ansager sich mit französischen Namen abmühen: Marsoin und Moreau.
Einer heißt Baguette, wie lustig.
„Das reicht“, lese ich auf den Lippen meiner Frau. Baguette wird Nummer 16, ein lausiger Verlierer. Mein Sohn will bleiben. „Papa, da fahren viele Mathildas“, sagt er ungläubig. Tatsächlich: Wir sehen ein Dutzend Meganes, doch anders als mein Auto scheinen alle einen Raketenantrieb zu haben. Als das Dröhnen in der Ferne verhallt, drehe ich mich von der Rennstrecke weg. Makartsev Junior
steht neben mir. Doch der Rest der Familie ist schon am Ausgang.
„Kannst du auch so schnell fahren?“ fragt meine Tochter auf dem Heimweg. „Das nächste Mal suche ich das Ausflugsziel aus“, sagt meine Frau. "Schade, dass niemand zusammengestoßen ist", bedauert mein Sohn. Abends finde ich bei dem kleinen Rennfahrer den roten „Flitzi“ im Bett. Der Junge lächelt glücklich im Schlaf. Es hat sich gelohnt.


Kategorie
007, Briten, Geheimdienste, Hobbys, James Bond, Spy Games
Atomwaffen, Deutscher Medienpreis, Geschichte, Kalter Krieg, Sowjetunion, Stanislaw Petrow
BIerfest, London, Deutschland, Traditionen, Kultur, Oktoberfest
Briten, Königshaus, Queen, Beatles
Brotkrümel zum Anfang
Cameron, England, Großbritannien, London, Nationalismus, Salmond, Schottland, SNP, Unabhängigkeit
Comics, Großbritannien, Kriminalität, RLSH, skurril, Superhelden
Demokratie, Graschdanin Poet, London, Opposition, Putin, Russland, Satire
England, Alkohol, "booze", Whisky
England, Fußball, Chelsea, Nationalelf
England, Russland, Tataren und Leben an sich
England, Traditionen, Geschichte, Skurriles
England, Traditionen, Kultur, Sprache, Cockney, Proms
Engländer, Geld, Finanzkrise, Traditionen, Arbeit
Falklands, Royals, Geschichte, Prinz William, Argentinien
Fußball, WM, England
Gagarin, Weltraumfahrt, Sowjetunion, Geschichte
Geister, Grusel, England, Dartmoor, Halloween
Gorbatschow, London, Geschichte, Russland
Großbritannien, Ernährung, Soziales, Medizin
Großbritannien, Guantanamo, Menschenrechte, Shaker Aamer, Terrorismus, USA
Großbritannien, Kinder, Erziehung, Unternehmergeist
Großbritannien, Medien, Stars, Justiz
Großbritannien, Migration, Kultur, Geschichte
Großbritannien, Sparmaßnahmen, Partys, High Society
Grönland, Inuit, Dorfleben, Großbritannien
Ignobel, Skurriles, Wissenschaft, Großbritannien
JET, Fusion, Atomenergie, Wissenschaft
Jedi, Wales, Skurriles
Kirgisien, Umsturz, Tulpenrevolution, Zentralasien, Russland, USA, Geopolitik
Libyen, Krieg, Gaddafi, Großbritannien
London, Kommunisten, Russland, Revolution, Skurriles
London, Kultur, Großbritannien, British Library
London, LSE, Sarrazin, Deutschland
London, Museen, Kultur, Skurriles
London, Olympia 2012, Olympia-Park
London, Skurriles, Brighton, Last Tuesday Society
London, Skurriles, Exzentriker, Clubs
London, Skurriles, Humor
London, Sommer, Queen, Buckingham-Palast
London, Traditionen, Tourismus, Weihnachten
London, Tube, Sicherheit, CCTV
MI5, MI6, Geheimdienste, London, Internet
Nordirland, Irland, IRA
Olympia 2012 London
Ozzy Osborne, Exzentriker, Hard-Rock, Gentechnik, Sunday Times
Politik, Parlament, Westminster, Traditionen
Queen, Queen Mum, Königshaus, Skandal, Geschichte
Reisen, Paris, Hemingway
Schottland, Vorurteile, Unabhängigkeit, Whisky, Porridge
Silverstone, England, Freizeit, Familienleben
Tee, Traditionen, England
Terrorismus, London, Islam, Afghanistan, Brown
Tschernobyl, Atomenergie, GAU, Japan
Tschernobyl, Fukuschima, Liquidatoren, GAU
Wales, Snowdonia, Tourismus, Wandern, Bahnfahren
Weihnachten, England, Feiertage, Skurriles
Weltkrieg, Geschichte, England, Deutschland
Blog-Cloud
007, Briten, Geheimdienste, Hobbys, James Bond, Spy Games Atomwaffen, Deutscher Medienpreis, Geschichte, Kalter Krieg, Sowjetunion, Stanislaw Petrow BIerfest, London, Deutschland, Traditionen, Kultur, Oktoberfest Briten, Königshaus, Queen, Beatles Brotkrümel zum Anfang Cameron, England, Großbritannien, London, Nationalismus, Salmond, Schottland, SNP, Unabhängigkeit Comics, Großbritannien, Kriminalität, RLSH, skurril, Superhelden Demokratie, Graschdanin Poet, London, Opposition, Putin, Russland, Satire England, Alkohol, "booze", Whisky England, Fußball, Chelsea, Nationalelf England, Russland, Tataren und Leben an sich England, Traditionen, Geschichte, Skurriles England, Traditionen, Kultur, Sprache, Cockney, Proms Engländer, Geld, Finanzkrise, Traditionen, Arbeit Falklands, Royals, Geschichte, Prinz William, Argentinien Fußball, WM, England Gagarin, Weltraumfahrt, Sowjetunion, Geschichte Geister, Grusel, England, Dartmoor, Halloween Gorbatschow, London, Geschichte, Russland Großbritannien, Ernährung, Soziales, Medizin Großbritannien, Guantanamo, Menschenrechte, Shaker Aamer, Terrorismus, USA Großbritannien, Kinder, Erziehung, Unternehmergeist Großbritannien, Medien, Stars, Justiz Großbritannien, Migration, Kultur, Geschichte Großbritannien, Sparmaßnahmen, Partys, High Society Grönland, Inuit, Dorfleben, Großbritannien Ignobel, Skurriles, Wissenschaft, Großbritannien JET, Fusion, Atomenergie, Wissenschaft Jedi, Wales, Skurriles Kirgisien, Umsturz, Tulpenrevolution, Zentralasien, Russland, USA, Geopolitik Libyen, Krieg, Gaddafi, Großbritannien London, Kommunisten, Russland, Revolution, Skurriles London, Kultur, Großbritannien, British Library London, LSE, Sarrazin, Deutschland London, Museen, Kultur, Skurriles London, Olympia 2012, Olympia-Park London, Skurriles, Brighton, Last Tuesday Society London, Skurriles, Exzentriker, Clubs London, Skurriles, Humor London, Sommer, Queen, Buckingham-Palast London, Traditionen, Tourismus, Weihnachten London, Tube, Sicherheit, CCTV MI5, MI6, Geheimdienste, London, Internet Nordirland, Irland, IRA Olympia 2012 London Ozzy Osborne, Exzentriker, Hard-Rock, Gentechnik, Sunday Times Politik, Parlament, Westminster, Traditionen Queen, Queen Mum, Königshaus, Skandal, Geschichte Reisen, Paris, Hemingway Schottland, Vorurteile, Unabhängigkeit, Whisky, Porridge Silverstone, England, Freizeit, Familienleben Tee, Traditionen, England Terrorismus, London, Islam, Afghanistan, Brown Tschernobyl, Atomenergie, GAU, Japan Tschernobyl, Fukuschima, Liquidatoren, GAU Wales, Snowdonia, Tourismus, Wandern, Bahnfahren Weihnachten, England, Feiertage, Skurriles Weltkrieg, Geschichte, England, Deutschland