Alles im Fluss

Der Blog von der Themse
Suche
Bevor ich nach England kam...
Veröffentlicht von Alexei Makartsev in England, Russland, Tataren und Leben an sich • 18/09/2009 22:18:12
...lebte ich acht Jahre lang in Moskau. Jetzt muss ich mich outen: Moskau ist meine Heimatstadt.


Traum oder Realität? Basilius-Kathedrale auf dem Roten Platz schwimmt in der Pfütze Foto: alm

Ich bin einerseits ein "waschechter" Russe und andererseits ein Europäer, der sich auch in Hamburg und London zu Hause fühlt. Dostojewski, der neben St. Petersburg bekanntlich auch Baden-Baden sehr geschätzt hatte, sagte: "Reibe an einem Russen, und ein Tatare kommt zum Vorschein", aber es ist in meinem Fall nicht wahr. Meine Mutter kommt von der russischen Insel Sachalin nicht weit
von Japan, also würden Sie eher einen Koreaner freirubbeln (das lasse ich Sie aber nicht).
Ich wurde vor etwa 40 Jahren im Dorf namens "Prawda" (Wahrheit) knapp außerhalb der Dunstglocke der sowjetischen Millionenmetropole geboren. Mit drei Jahren zog ich mit meiner Familie in den unter Journalisten beliebten Moskauer Stadtteil Ostankino, wo die Wahrheit im Staatlichen Fernsehzentrum je nach Bestelltung des Politbüros interpretiert wurde. Einmal hatten die uns erzählt, dass die kleine "technische Störung" im Atomkraftwerk Tschernobyl... aber das ist eine andere Geschichte. Russland, meine Heimat, war journalistisch gesehen ein Riesenabenteuer.
Meine aufregende, anarchische, herzerweichende, unbegreifliche Heimat war auch ein "Rätsel, eingepackt in ein Mysterium, mitten in einem Geheimnis" (okay, der Spruch ist von Churchill und
60 Jahre alt, aber ich finde ihn gut). Schließlich war Russland nicht immer lustig. Wenn ich an das zerbombte Grosny oder die Schulruine in Beslan denke... Das exzessive, sinn- und ziellose Leben mancher Russen war ein anderes Problem. Wie einmal eine Moskauer Schriftstellerin beklagte: "Russland ist das irrealste Land der Welt. Alle hängen in der Luft. Das Leben ist wie ein Phantom".
In Deutschland dagegen würden die Häuser auf der Erde stehen, lobte die Frau, die von der "zuverlässigen Realität" irgendwo in Cloppenburg oder Dedenhausen offensichtlich ganz angetan war. "Aber wo würden die Häuser in England stehen?", fragte ich mich, als ich 2006 am Handy auf dem Spielplatz vor meinem Haus am "Kutu" stehend von meiner Versetzung als Korrespondent nach Großbritannien erfuhr. Tja, wo stehen sie nun? Also, das Haus meines Freundes und Kollegen Wolfgang Koydl steht in einem grünen Paradies namens Richmond Park. Dafür ist mein Haus genau 660 Meter von der Themse entfernt (bei Google Earth gemessen). Darum, und weil das Leben
als ein wilder Strom von Ereignissen uns alle zu paddelnden Kanufahrern macht, heißt dieser Blog "Alles im Fluss".

Kategorie
007, Briten, Geheimdienste, Hobbys, James Bond, Spy Games
Atomwaffen, Deutscher Medienpreis, Geschichte, Kalter Krieg, Sowjetunion, Stanislaw Petrow
BIerfest, London, Deutschland, Traditionen, Kultur, Oktoberfest
Briten, Königshaus, Queen, Beatles
Brotkrümel zum Anfang
Cameron, England, Großbritannien, London, Nationalismus, Salmond, Schottland, SNP, Unabhängigkeit
Comics, Großbritannien, Kriminalität, RLSH, skurril, Superhelden
Demokratie, Graschdanin Poet, London, Opposition, Putin, Russland, Satire
England, Alkohol, "booze", Whisky
England, Fußball, Chelsea, Nationalelf
England, Russland, Tataren und Leben an sich
England, Traditionen, Geschichte, Skurriles
England, Traditionen, Kultur, Sprache, Cockney, Proms
Engländer, Geld, Finanzkrise, Traditionen, Arbeit
Falklands, Royals, Geschichte, Prinz William, Argentinien
Fußball, WM, England
Gagarin, Weltraumfahrt, Sowjetunion, Geschichte
Geister, Grusel, England, Dartmoor, Halloween
Gorbatschow, London, Geschichte, Russland
Großbritannien, Ernährung, Soziales, Medizin
Großbritannien, Guantanamo, Menschenrechte, Shaker Aamer, Terrorismus, USA
Großbritannien, Kinder, Erziehung, Unternehmergeist
Großbritannien, Medien, Stars, Justiz
Großbritannien, Migration, Kultur, Geschichte
Großbritannien, Sparmaßnahmen, Partys, High Society
Grönland, Inuit, Dorfleben, Großbritannien
Ignobel, Skurriles, Wissenschaft, Großbritannien
JET, Fusion, Atomenergie, Wissenschaft
Jedi, Wales, Skurriles
Kirgisien, Umsturz, Tulpenrevolution, Zentralasien, Russland, USA, Geopolitik
Libyen, Krieg, Gaddafi, Großbritannien
London, Kommunisten, Russland, Revolution, Skurriles
London, Kultur, Großbritannien, British Library
London, LSE, Sarrazin, Deutschland
London, Museen, Kultur, Skurriles
London, Olympia 2012, Olympia-Park
London, Skurriles, Brighton, Last Tuesday Society
London, Skurriles, Exzentriker, Clubs
London, Skurriles, Humor
London, Sommer, Queen, Buckingham-Palast
London, Traditionen, Tourismus, Weihnachten
London, Tube, Sicherheit, CCTV
MI5, MI6, Geheimdienste, London, Internet
Nordirland, Irland, IRA
Olympia 2012 London
Ozzy Osborne, Exzentriker, Hard-Rock, Gentechnik, Sunday Times
Politik, Parlament, Westminster, Traditionen
Queen, Queen Mum, Königshaus, Skandal, Geschichte
Reisen, Paris, Hemingway
Schottland, Vorurteile, Unabhängigkeit, Whisky, Porridge
Silverstone, England, Freizeit, Familienleben
Tee, Traditionen, England
Terrorismus, London, Islam, Afghanistan, Brown
Tschernobyl, Atomenergie, GAU, Japan
Tschernobyl, Fukuschima, Liquidatoren, GAU
Wales, Snowdonia, Tourismus, Wandern, Bahnfahren
Weihnachten, England, Feiertage, Skurriles
Weltkrieg, Geschichte, England, Deutschland
Blog-Cloud
007, Briten, Geheimdienste, Hobbys, James Bond, Spy Games Atomwaffen, Deutscher Medienpreis, Geschichte, Kalter Krieg, Sowjetunion, Stanislaw Petrow BIerfest, London, Deutschland, Traditionen, Kultur, Oktoberfest Briten, Königshaus, Queen, Beatles Brotkrümel zum Anfang Cameron, England, Großbritannien, London, Nationalismus, Salmond, Schottland, SNP, Unabhängigkeit Comics, Großbritannien, Kriminalität, RLSH, skurril, Superhelden Demokratie, Graschdanin Poet, London, Opposition, Putin, Russland, Satire England, Alkohol, "booze", Whisky England, Fußball, Chelsea, Nationalelf England, Russland, Tataren und Leben an sich England, Traditionen, Geschichte, Skurriles England, Traditionen, Kultur, Sprache, Cockney, Proms Engländer, Geld, Finanzkrise, Traditionen, Arbeit Falklands, Royals, Geschichte, Prinz William, Argentinien Fußball, WM, England Gagarin, Weltraumfahrt, Sowjetunion, Geschichte Geister, Grusel, England, Dartmoor, Halloween Gorbatschow, London, Geschichte, Russland Großbritannien, Ernährung, Soziales, Medizin Großbritannien, Guantanamo, Menschenrechte, Shaker Aamer, Terrorismus, USA Großbritannien, Kinder, Erziehung, Unternehmergeist Großbritannien, Medien, Stars, Justiz Großbritannien, Migration, Kultur, Geschichte Großbritannien, Sparmaßnahmen, Partys, High Society Grönland, Inuit, Dorfleben, Großbritannien Ignobel, Skurriles, Wissenschaft, Großbritannien JET, Fusion, Atomenergie, Wissenschaft Jedi, Wales, Skurriles Kirgisien, Umsturz, Tulpenrevolution, Zentralasien, Russland, USA, Geopolitik Libyen, Krieg, Gaddafi, Großbritannien London, Kommunisten, Russland, Revolution, Skurriles London, Kultur, Großbritannien, British Library London, LSE, Sarrazin, Deutschland London, Museen, Kultur, Skurriles London, Olympia 2012, Olympia-Park London, Skurriles, Brighton, Last Tuesday Society London, Skurriles, Exzentriker, Clubs London, Skurriles, Humor London, Sommer, Queen, Buckingham-Palast London, Traditionen, Tourismus, Weihnachten London, Tube, Sicherheit, CCTV MI5, MI6, Geheimdienste, London, Internet Nordirland, Irland, IRA Olympia 2012 London Ozzy Osborne, Exzentriker, Hard-Rock, Gentechnik, Sunday Times Politik, Parlament, Westminster, Traditionen Queen, Queen Mum, Königshaus, Skandal, Geschichte Reisen, Paris, Hemingway Schottland, Vorurteile, Unabhängigkeit, Whisky, Porridge Silverstone, England, Freizeit, Familienleben Tee, Traditionen, England Terrorismus, London, Islam, Afghanistan, Brown Tschernobyl, Atomenergie, GAU, Japan Tschernobyl, Fukuschima, Liquidatoren, GAU Wales, Snowdonia, Tourismus, Wandern, Bahnfahren Weihnachten, England, Feiertage, Skurriles Weltkrieg, Geschichte, England, Deutschland